Info – FAQ


Infos/Förderer:


Reparaturanleitungen:


Häufig gestellte Fragen:


Was ist ein Repair Café?

Ein Repair Café ist eine Veranstaltung bei der kaputte Alltags- und Gebrauchsgegenstände gemeinschaftliche repariert werden. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten ihre Hilfe bei der Reparatur an.

Ein Repair Café ist kein Reparaturdienstleister, sondern ein Treffpunkt bei dem Menschen gemeinsam ihre Dinge reparieren können.

Meist wird auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Was wird repariert?

Es werden alle Geräte repariert, die die Besucher eigenständig zum Reparatur-Café tragen können. Das können elektrische und mechanische Geräte, Gebrauchsartikel, Spielzeug und vieles mehr sein, bei denen ein profgessioneller Reparaturdienst aus wirtschaftlichen Gründen sich nicht lohnt.

Sie auch “Was wird nicht repariert?

Was wird nicht repariert?

Geltende Vorschriften oder versicherungstechnische Gründe verbieten Reparaturen an Geräten wie z.B.:

  • Keine Großgeräte, z.B.: Waschmaschinen/Trockener, Kühlschränke, Herde
  • Keine Microwelllengeräte
  • Keine sicherheitskritischen Geräte oder Medizintechnikgeräte
Werden Im Repair Café Ersatzteile angeboten?

Ein kleiner Bestand von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien ist vorhanden. Generell besorgen die Besucher die Ersatzteile. Gerne helfen wir bei der Suche nach Ersatzteilen.

Können Geräte im Repair Café zwischenlagert werden?

Nein.

Nicht reparierbare Geräte müssen wieder mitgemonnen und ordentlich entsort werden. Siehe auch Abfallentsorung der Stadt Nidderau.

Wird eine Reparatir unterbrochen, weil ein Ersatzteil fehlt oder weil keine Zeit mehr zur Verfügung steht, muss das Gerät wieder mitgenommen werden. Es kann dann zum nächsten Termin wieder mitgebracht werden.


Muss ich mich für den Besuch beim Repair Café anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist nicht nötig.


Termine und Öffnungszeiten

Das Repair Cafe ist jeden ersten Samstag im Monat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Die aktuellen Termine und Veranstaltungen stehen hier.


Sind Termine auch außerhalb der angegebenen Öffnungszeiten möglich?

Nein, die Reparaturtreffen finden nur zu den angegeben Tagen und Zeiten statt.


Was kosten Reparaturen im Repair Café?

Die Hilfen und Ratschläge im Repair Cafe sind kostenlos.

Eine kleine Spende ist aber sehr willkommen. Damit werden Kosten für Versicherung, Verbrauchsmaterialien und Werkzeug verwendet.

Wer haftet, wenn etwas kaputt geht?

Es wird für Reparaturobjekte keine Haftung übernommen. Jeder Besucher bestägt das mit seiner Unterschrift bei der Anmeldung.

Ist das Repair Café eine Konkurrenz für Reparatur-Profis?

Nein, im Gegenteil. Repair Cafés möchten das Interesse am Reparieren wecken.

Besucher des Repair Cafés sind oft keine Kunden für Reparatur-Profis. Meist erzählen die Besucher, dass sie Geräte wegwerfen, wenn sich die Reparatur nicht lohnt oder zu teuer ist.

Übersteigt eine Reparatur die Möglichkeiten oder den Vorgaben des Repair Cafés werden die Besucher an die (wenigen) Profis weiter verwiesen, die es (noch) gibt.

Seit wann gibt es das Repair Café Nidderau?

Am 5. November 2016 fand unser erstes Repair Café statt. Seit dem findet einmal im Monat ein Repair Café im Jugendzntrum Blauhaus in Nidderau statt.